Fragen zur Nachhaltigkeit

Wie sieht es mit der Energieversorgung des Gebäudes aus? Soll dieses nachhaltig betrieben werden?

Das Thema Energieversorgung bzw. Wärmeversorgung wurde im Rahmen der technischen Masterplanung umfassend untersucht, mit dem Ziel, diese nachhaltig zu gestalten.

Bei der Stromversorgung soll dies insbesondere durch den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen erfolgen.

Eine nachhaltige Wärmeversorgung ist einerseits durch die Nutzung der Abwärme der benachbarten Kläranlage vorgesehen. Zudem sind Geothermie-Brunnen auf dem Gelände geplant. Die so gewonnene Wärme soll dem Gesundheitspark über ein sogenanntes Wärmenetz zugeführt werden.

Stichwort nachhaltige Energieversorgung. Ist eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern des Klinikums geplant? Wäre zusätzlich/alternativ auch ein Photovoltaik-Park entlang der Böschung zum Rhein möglich?

Nach Möglichkeit soll eine Photovoltaik/-Solaranlage auf den Dächern des Klinikums angebracht werden. Dies ist jedoch noch abhängig vom Hubschrauberlandeplatz. Sofern Beeinträchtigungen des Landeanflugs absehbar sind, wird nur eine eingeschränkte Umsetzung möglich sein.

Gesundheitspark Hochrhein Logo
Landkreis Waldshut Logo
Klinikum Hochrhein Logo